Eingewachsene Nägel

Bei eingewachsenen Nägeln, kommt es zum Wachstum des Nagels in das seitliche Nagelbett. Hierbei entsteht eine schmerzhafte Entzündung des Nagelwalls und der umgebenden Haut. Am häufigsten ist hierbei die Großzehe betroffen. Mit unserer Erfahrung und medizinisch-technischen Möglichkeit, können wir Ihnen helfen langfristigen Erfolg mit eingewachsenen Nägeln zu haben.

Welche Ursache haben eingewachsene Fußnägel, wie kann man sich davor schützen?

Eingewachsene Zehennägel entstehen durch ein Missverhältnis der Nagelbreite und dem Nagelbett. Der seitliche Anteil des Nagels wächst dadurch in den seitlichen Nagelrand (Nagelwall) und somit in die Haut hinein. Durch Besiedlung mit Bakterien der normalen Hautflora, sowie Feuchtigkeit und Wärme, kommt es hierbei zu einer eitrigen Entzündung im Bereich des seitlichen Nagelrandes (Unguis incarnatus, Pronychie). Begünstigt wird dies auch durch starke Schweißbildung und falsches Schneiden der Nägel.

Meist ist die Großzehe davon betroffen, weil der Nagel an den Seiten vom Nagelwall begrenzt und dem stärksten Druck vom Schuh ausgesetzt ist. Durch den Druck auf den Nagelrand wird der Nagel in den Nagelfalz gedrückt, wo er in die empfindliche Haut einwächst und eine Entzündung auslöst. Die eitrige Entzündung verursacht zudem häufig stark einschießende, stechende Schmerzen, die das Tragen von Schuhen sehr schmerzhaft machen. Da der Nagel ständig weiterwächst, verschwinden diese Beschwerden im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr von selbst und bedürfen einer ärztlichen Abklärung.

In einigen Fällen kann eine Linderung bereits durch korrektes Schneiden der Nägel erreicht werden.

Operation Zehennagel eingewachsen

Welche Auslöser kommen für das Einwachsen in Frage?

• Wenn Nägel zur kurz und zu rund geschnitten werden. Ein gerader Schnitt mit klaren Ecken kann das Einwachsen verhindern.
  • Fuß- und Nageldeformitäten, wie z. B. Röhrennägel (Pincer nails)
  • Feuchtigkeit und Hitzestau im Schuh
  • Zu enge oder feste Schuhe, weil es hierdurch zu starkem Druck an den Seiten der Zehen kommt. Dies verursacht Mikrotraumata und Eintrittspforten für Keime und Bakterien.

Weitere Risikofaktoren, die begünstigen, dass ein Zehennagel einwächst:

• Übergewicht (Adipositas)
  • Dicke Beine bzw. Wassereinlagerungen an den Füßen
  • Venenerkrankungen (Chronisch venöse Insuffizienz)
  • Herzversagen (Herzinsuffizienz)
  • Fehlstellungen des Fußes
  • Genetische Prädisposition

Operative Entfernung eingewachsener Nägel mit Phenolisation (Verätzung) der seitlichen Nagelwurzel in Frankfurt

Ist die Nagelverformung schon zu weit fortgeschritten oder die Entzündung so stark, dass sofortiges Handeln erforderlich ist, kann der eingewachsene Nagel auch operativ korrigiert werden. Dabei entfernen wir den Nagel nicht komplett, sondern schneiden ihn keilförmig aus dem Nagelwall heraus und entlasten somit das stark entzündete Gewebe.

Um das Wiederauftreten eines einwachsenden Nagels zu verhindern, erfolgt im Anschluss eine sogenannte Phenol Matrix Ablation. Hierbei wird ein mit Phenol getränktes Stäbchen 3 x 1 min im Bereich der Nagelwurzel gedreht, wodurch die seitliche Wurzel chemisch zerstört wird. Das bedeutet, dass der Nagel im seitlichen Bereich nicht mehr nachwachsen kann. Somit kann der Nagel nicht mehr in das seitliche Gewebe einwachsen und es kommt zu keiner Entzündung mehr. Je nach Befund und Operationstechnik wird der Nagel eingenäht oder die Wunde zur Heilung offen gelassen.

Operativer Eingriff mit Phenolisation

350€ pro Nagel